Dienstag, 24. März 2015

Kostenlose und lizenzfreie Bilder für jeden: pixabay.com

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten im Internet um an Bilder zu kommen, sei es kostenpflichtig oder mit Erlaubnis der Künstler/In. Neben Flickr-Bilder, welche unter der Creative Commons Lizenz stehen, gibt es ein weiteres interessantes Angebot für vollkommen lizenzfreie Bilder:

pixabay.com.

Auf pixabay.com stehen sämtliche Biler unter Public Domain (Gemeinfreiheit), was bedeutet dass diese für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Bilder, welcher unter Public Domain veröffentlich werden, können (auch kommerziell) verwendet und bearbeitet werden. Eine Angabe des Fotografen/Urhebers ist nicht erforderlich.
Die Bilder auf Pixabay sind durchaus zu gebrauchen und als professionell einzustufen. Jedoch würde ich persönlich empfehlen, den jeweiligen Fotografen zumindest im Impressum - das ist nur fair - zu erwähnen. Ich selber fotografiere gerne und weiß, wieviel Arbeit hinter einem guten Foto steckt.

Mehr Informationen zu:
Public Domain: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
Pixabay Lizenzbedingungen: http://pixabay.com/de/service/terms/


Creative Commons: Bildrechte


Dies ist ein Beispielbild welches über die Social-Media Bilderseite Flickr heruntergeladen wurde und unter dem Lizenzmodell der Creativ Commons (CC) steht.

Das Creative Commons Lizenzmodell unterscheidet verschiedene  'Rechtemodule', welche durch Symbole gekenntzeichnet werden. Grundsätzlich muss bei Werken, welche unter CC lizensiert wurden, stets der Name des Künstlers genannt werden.
Hinzu kommen Modelle, bei denen die (kommerzielle) Weiterverwendung und auch die Veränderungen möglich sind. Mehr Informationen zu Creative Commons findet man unter
http://de.creativecommons.org/

In diesem konkreten Fall handelt es sich um ein Bild der Fotografin Beverly Goodwin. Dieses steht unter der CC-Lizenz und darf sowohl (kommerziell) verwendet, weiterverbreitet als auch verändert werden. Informationen dazu siehe Link und Lizenzhinweise auf Flickr.


Foto: (CC) Beverly Goodwin

Social Media Marketing via Docstoc

Interessanter Beitrag zum Thema Social Media Marketing. Social Media Marketing






 
 © http://www.docstoc.com/docs/122230069/Social%20Media%20Marketing

Urheberrecht, Creative Commons, Public Domain, OER via Slideshare

Urheberrecht, Creative Commons, Public Domain, OER

Sonntag, 22. März 2015

Eintrag 1

Dieser Blog wird in Form eines 'Lerntagebuches' geführt und relevante Inhalte der Lehrveranstaltung 'estudy Skills' der Universität Salzburg enthalten.

Die Lehrveranstaltung 'estudy Skills' wird unter anderem einen Überblick über kollaborative Social-Media Tools, Weblogs, technische Vernetzung aber auch beispielsweise rechtliche Aspekte im Internet geben.